Stadt Hamburg in der Elbe Auen, Wie bist du stattlich anzuschauen!
Mit deinen Thürmen hoch und hehr, Hebst du dich schön und lieblich sehr.

Was ist Urbs Jovis?

Wir sind Urbs Jovis, eine Live-Rollenspielgruppe aus Hamburg und Umland. Gegründet in 2015 betreiben wir unser liebes Hobby regelmäßig einmal im Monat in der schönsten Stadt der Welt.

Unsere Gruppe spielt Vampire Live. Bei diesem Live-Rollenspiel (LARP) begeben wir uns in die fiktive Welt der World of Darkness (WoD) von White Wolf und Feder&Schwert. Dieses System entspringt dem Pen and Paper Rollenspiel und verfügt über sehr detailliert ausgearbeitete Hintergründe dank unzähligen Quellenbüchern, Romanen und einem über viele Jahre hinweg erarbeiteten Regelwerk.

Natürlich lässt sich so ein P’n’P System nicht nahtlos in ein Live-Action-Role-Play übersetzen – muss es aber auch gar nicht. Mit stark vereinfachten Regeln, eigenen Hintergründen und einem engen Zusammenspiel mit anderen Gruppierung auf der ganzen Welt wurde seit den 90er Jahren ein weitestgehend einheitliches und kohärentes System entwickelt welches sich wunderbar im Live darstellen lässt.

Natürlich befinden wir uns nicht mehr in den 90ern und darüber sind wir aus VL-Sicht auch sehr froh. Wir spielen low level und das bedeutet, dass wir unsere Charaktere nicht mit Unmengen an Disziplinen, unbändiger Körperkraft und hunderten ach-so-krassen Ritualen ausstatten. Nein, Urbs Jovis geht es vielmehr um das persönliche Spiel, den persönlichen Horror. Wir möchten Charaktere darstellen die miteinander agieren, sich in Probleme bringen, ihre Ziele verfolgen – koste es was es wolle. Vampire sind unheimlich gemeine Wesen, sie paktieren nur um ihrem Gefährten im nächsten Moment einen Dolch in den Rücken zu stoßen. Bei uns geht es um Politik, Intrigen, Gefälligkeiten und Schulden, Macht und Korruption.

Unsere Spieler sind sich bewusst, dass es beim Vampire Live ums Verlieren geht. Der harte, unangreifbare Charakter mag vielleicht besonders „cool“ sein, wird aber nie so viel zum Spielspaß beitragen, wie der durchschnittliche Charakter der unauffällig aber konsequent versucht die Mächtigeren vom Thron zu stoßen.

Wer sind wir also?

Wir sind begeisterte Rollenspieler, die in einer Runde aus Freunden eine faszinierende Geschichte erleben und gestalten möchten. Wir mögen konsequentes und qualitativ hochwertiges Rollenspiel, wir wollen in erster Linie Spaß.

Neben unseren regelmäßig stattfindenden Spielabenden finden wir uns auch gerne mal außerhalb von Elysien und Konklaven zusammen um ein Bierchen zu trinken, zu Klönschnacken oder Props und Klamotten zu basteln.

Zu unserem „offiziellen“ Programm gehören auch Workshops, in welchem unsere Mitglieder – basierend auf ihrem OT-Wissen und Fähigkeiten – den anderen Rundenmitgliedern beibringen wie man beispielsweise gefahrlos Intime miteinander kämpft oder wie man Schaumstoffwaffen herstellt. Weiterhin trainieren wir spielrelevante Soft Skills wie die Etiquette unter Vampiren, Sitten und Bräuche und bieten Workshops für bessere Darstellung und expressionistischeres Auftreten an.

Und der Rundenname?

Das ist eigentlich ganz simpel. Urbs Jovis ist Latein und steht für „Stadt des Jupiter“, welches eine historische Bezeichnung der Stadt Hamburg ist. Um unsere Verbundenheit IT wie OT zu der schönsten Stadt der Welt auszudrücken und natürlich auch weil unser Spiel in Hamburg stattfindet, haben wir uns also Urbs Jovis genannt. Mehr dazu findet ihr unter anderem hier: Wikipedia: Hammonia

Klingt gut! Wo soll ich unterschreiben?

Urbs Jovis – Vampire Live in Hamburg und Umgebung. Das steht für gutes Rollenspiel in einer Gruppe aus Freunden!

Du hast Lust bekommen mal bei uns reinzuschnuppern? Kein Problem, melde dich doch einfach gleich mal für ein Probespiel bei uns an – wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!


Wir spielen regelmäßig jeweils am ersten Wochenende des Monats. Unsere Spielstätte kann/wird dabei variieren – denn einerseits möchten wir nicht jeden Monat die gleichen „vier Wände“ sehen und andererseits passt nun einmal nicht jede Location zu jedem Setting. Unsere Spieltermine findet ihr auf der Terminseite unserer Website, hier geben wir dann auch so schnell wie möglich die jeweiligen Locations bekannt!
Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf die gemeinsamen Spielabende und Downtimes. Wir treffen uns natürlich auch einfach mal so und trinken ein Bierchen oder klönen über Themen ganz ab vom Hobby. Um aber eben jenes noch ganzheitlicher zu genießen, haben wir das Konzept der Workshops und Arbeitsgemeinschaften eingeführt. In jenen behandeln einzelne Mitglieder interessante Themen die im Rollenspiel hilfreich sein können. So gibt es einen Etikette-Workshop, einen Expressions-Workshop und viele weitere Workshops zu Themen wie „Masken & Theater-Make-Up“, „Infight“, „Kunstverständnis“, „Charakterdesign“ und vieles mehr.
Einmal im Jahr planen wir einen gemeinsamen Urlaub. Dieser ist natürlich freiwillig und der jeweilige Termin wird vorher abgestimmt. Dabei handelt es sich um einen reinen OT-Termin an welchem wir ein paar Tage zusammen wegfahren und irgendwo entspannt Urlaub machen. Damit stärken wir nicht nur das Gruppengefühl – es macht auch einfach Spaß zusammen die Tage und Abende zu verbringen, ein paar kurze Pen & Paper Kampagnen zu spielen und gemeinsam zu kochen. Wem das allerdings zu extrem ist, für den bieten wir auch zwei mal im Jahr ein OT-Treffen an – das ist dann ohne Übernachtung und Etagenbetten 😉

Navigation