Spielwelt & Konzept

Ripped Bottom
Vampire Live-Rollenspiel in einer dunklen Spiegelwelt Hamburgs

Spielwelt & Konzept

Urbs Jovis spielt in einer neu interpretierten Version der „World of Darkness“ – düster, realistisch, romantisch. Unsere Spielwelt ist kein übernatürliches Panoptikum mit Werwölfen, Magiern oder Feen. Stattdessen fokussieren wir uns ganz auf das, was Vampire ausmacht: Blut, Macht, Verlust und Verlangen.

Ripped Bottom Light
Hamburgs St. Michaelis Kirche

Die Domäne Hamburg

Unsere chronistisch geführte Spielwelt siedelt in Hamburg, doch nicht im touristischen Glanz der Moderne. Wir zeigen dir eine andere Seite: nachtkühle Speicherhallen, verlassene Gründerzeitvillen, geheime Treffpunkte hinter Fassaden aus Beton und Glas.

Jeder Spielort, jede Szene ist dramaturgisch eingebettet – Orte sind nicht nur Kulisse, sie sind Bühne für das große Drama des Untotenlebens.

Spielprinzip: Low-Power, High-Drama

Wir spielen ausschließlich mit Neonaten – jung erschaffene Vampire, die sich ihren Platz in der Gesellschaft der Unsterblichen hart erarbeiten müssen. Diese Entscheidung schafft Raum für echte Entwicklung, für Charakterwandel, für tiefgreifende Krisen und fragile Erfolge.

  • Keine Ahncharaktere oder übermächtige NSCs

  • Keine fremden übernatürlichen Spezies oder Antitribu

  • Kein Magiesystem – die Disziplinen wurden live-tauglich adaptiert, atmosphärisch und glaubwürdig

Venezianische Maske
Rose mit losen Blättern

Erzählfokus: Dunkle Romantik trifft modernen Horror

Bei Urbs Jovis geht es um mehr als politische Macht – wir erzählen Geschichten von verlorener Menschlichkeit, verhängnisvollen Liebschaften, gefährlicher Loyalität und dämonischer Selbstverachtung.

Unsere Vampire sind keine Superhelden, sondern Tragödien auf zwei Beinen – gefangen zwischen innerem Tier und der Maske der Zivilisation.

Ripped Bottom
Ein Vampir

``Wir spielen keine Vampire, die Menschen waren.
Wir spielen Menschen, die Vampire wurden.``