Spielwelt & Konzept

Vampire Live-Rollenspiel in einer dunklen Spiegelwelt Hamburgs

Spielwelt & Konzept

Urbs Jovis spielt in einer neu interpretierten Version der „World of Darkness“ – düster, realistisch, romantisch. Unsere Spielwelt ist kein übernatürliches Panoptikum mit Werwölfen, Magiern oder Feen. Stattdessen fokussieren wir uns ganz auf das, was Vampire ausmacht: Blut, Macht, Verlust und Verlangen.

Hamburgs St. Michaelis Kirche

Die Domäne Hamburg

Unsere chronistisch geführte Spielwelt siedelt in Hamburg, doch nicht im touristischen Glanz der Moderne. Wir zeigen dir eine andere Seite: nachtkühle Speicherhallen, verlassene Gründerzeitvillen, geheime Treffpunkte hinter Fassaden aus Beton und Glas.

Jeder Spielort, jede Szene ist dramaturgisch eingebettet – Orte sind nicht nur Kulisse, sie sind Bühne für das große Drama des Untotenlebens.

Spielprinzip: Low-Power, High-Drama

Wir spielen ausschließlich mit Neonaten – jung erschaffene Vampire, die sich ihren Platz in der Gesellschaft der Unsterblichen hart erarbeiten müssen. Diese Entscheidung schafft Raum für echte Entwicklung, für Charakterwandel, für tiefgreifende Krisen und fragile Erfolge.

  • Keine Ahncharaktere oder übermächtige NSCs

  • Keine fremden übernatürlichen Spezies oder Antitribu

  • Kein Magiesystem – die Disziplinen wurden live-tauglich adaptiert, atmosphärisch und glaubwürdig

Venezianische Maske
Rose mit losen Blättern

Erzählfokus: Dunkle Romantik trifft modernen Horror

Bei Urbs Jovis geht es um mehr als politische Macht – wir erzählen Geschichten von verlorener Menschlichkeit, verhängnisvollen Liebschaften, gefährlicher Loyalität und dämonischer Selbstverachtung.

Unsere Vampire sind keine Superhelden, sondern Tragödien auf zwei Beinen – gefangen zwischen innerem Tier und der Maske der Zivilisation.

Ein Vampir

``Wir spielen keine Vampire, die Menschen waren.
Wir spielen Menschen, die Vampire wurden.``